In diesem Bereich möchte Sky Bavaria nützliche Links und Informationen zu Ihrer Flugvorbereitung zur Verfügung stellen.
Allgemeine Planungstools zur Flugvorbereitung
Zur groben Streckenplanung nützen wir gerne eine webbasiere Anwendung https://skyvector.com/ Mit diesem Tool können Sie Streckenplanungen ohne weiteren Aufwand machen und grob die Flugzeiten einschätzen. Dies erfolgt au dieser Seite allerdings ohne Wetter bzw. ohne Berücksichtigung des Windes.
Für eine schnelle Information über die Flugplatzgegebenheiten hilft oft ein Blick auf die Landeinformationen von eddh.de
http://www.eddh.de/info/landeinfo.html
Dort findet ihr auch eine sehr nützliche Karte von Plätzen mit Diesel-Tankstelle
http://eddh.de/x-files/dl_files/d-karte_dieseljet_120412.pdf
App Applikationen als Ergänzung zur verbauten Avionik
Darüber hinaus kann ich für VFR Flüge die SkyDemon App empfehlen. Hier findet man VFR Luftraumkarten und hat die Möglichkeit Weight an Balance und weitere Aufgaben digital zu erledigen. Gerade das Wetterbriefieng und Notambriefing (z.B. Alpenflugwege mit Gaforfarbgebung, Wetterradar), beides schick in die Karte integriert, sind meiner Meinung nach gut in der APP umgesetzt.
Für die Anflugblätter bietet Jeppesen Flight Deck FD eine sehr schöne weltweit einheitliche Darstellung. Die Karten sind mittlerweile in die Garmin Pilot App integrierbar. Da die Garmin Pilot App mit der Cockpit Avionik der D-EWEH über Bluetooth kommuniziert und Autorouter integriert hat, schätzte ich diese App und ermöglicht mir papierloses fliegen.
Satteliten Live Wetter im Flugzeug
Für die Einschätzung des Streckenwetters verwenden wir die Lösung von Golze Engineering. Zur Nutzung ist allerdings ein IPAD oder Android Tablet mit nötig. Ein Modul das über Satellitenverbindung die Radar, Wind und Blitzdate ins Cockpit holt ist in unserer DA40 verbaut. Die Wetterbox ADL 200 benötigt ein Passwort und Benutzernamen. Wer das Onlinewetter im Flugzeug zukünftig weiter nutzen will bitte bei mir per E-Mail melden!
Vor Start des Triebwerkes empfehle ich mit dem normalen LTE/G3 Internet einen kompletten Wetterdownload zu machen. Dieser ist animiert und zeigt euch z.B. die Zugrichtung des Wetters sehr gut an. Sobald der Avionik Schalter angemacht wurde besteht nun die Möglichkeit das Tablett mit dem ADL WLAN zu verbinden. Dies ist ohne Passwort möglich. Ab diesem Zeitpunkt werden weitere Wetterdownloads über die Satellitenbox gezogen. Die Box erkennt automatisch ob die LTE Verbindung ausreicht oder ob die Daten über eine Sattelitenverbindung abgerufen wird. Ich empfehle immer Single Downloads, spezifiziert auf eine Flugstrecke (Abbildung unten rechts) zu machen und auch ein Flughöhenband (Abbildung unten links) im Setting einzustellen, da ansonsten die Antwortzeiten zu lange sind. Sinnvoll sind Wetterdatendownloads maximal 4 mal pro Stunde, da dann neue Wetterdaten vom DWD auf dem Server bereitgestellt werden. Die Zeiten dafür sind immer 5 Minuten nach der vollen ¼ Stunde. Ich empfinde gerade aktuelle Wetterinformationen auf langen Flugstrecken sehr sicherheitsrelevant, deshalb möchte ich die Nutzungshürde so gering wie möglich halten. Allerdings sind Satelliten Downloads kostenintensiv. Um die Abrechnung nicht zu kompliziert werden zu lassen habe ist für jeden Flug der Basispreis und zwei Satellitenwetter Downloads mit 4 Datenpakete im Charterpreis enthalten. Sollten mehr Wetterdownloads benötigt werden behalte ich mir eine weitergab der Kosten fallweise vor. Bei einer sinnvollen Nutzung in Relation zur Flugzeit denke ich aber nicht davon Gebrauch zu machen. Ebenfalls möglich ist ein SMS Versand. Hier bitte keinen geheimen Informationen versenden, da ich von jeder SMS eine Kopie per Mail erhalte. Ein Datenpacket/SMS kostet aktuell 0,60 € incl. Steuer
Weitere Informationen dazu findet ihr kann auf nachfolgender Homepage.
http://www.ing-golze.de/index.jsp
Für die Wetterbeurteilung greifen wir zusätzlich auf https://www.flugwetter.de/ zurück.
IFR und VFR Flugplanung mit Autorouter
Zur Erstellung von IFR und VFR Flugplänen verwendet Sky Bavaria die webbasierte Autorouter Anwendung. Diese Software erfüllt Anforderungen für die Flugplanaufgabe, Wetterbriefing, die Berechnung des maximalen Abfluggewichtes und liefert die Anflugblätter von Start-, Ziel und Ausweichflugplätzen in einem Briefingpacket.
Der sharing code der auf der Seite
für die D-EWEH benötigt wird lautet 237256RN
Mittels diese Codes können Voreinstellungen der Leistungs- und Gewichtsdaten übernommen werden. Die Verwendung der Voreinstellungen erfolgt auf eigene Verantwortung, die Werte sind gewissenhaft hinterlegt, sollte aber von jedem Pilot mit den Werten des Flughandbuches selbst abgeglichen werden.
Innerhalb des Tools ist auch ein verschieben der Abflugzeiten und ein direkte Flugplanaufgabe zur dfs möglich. Zur Zeit ist allerdings mindestens ein IFR Flugabschnitt nötig. Reine VFR Flugpläne können zur Zeit noch nicht erstellt werden.
Alternativ kann natürlich das DFS Portal unter folgendem Link verwendet werden:
Da die AIS-C in Langen umgezogen ist haben sich ab dem 25.09.2018 die Kontaktdaten der DFS geändert.