In diesem Bereich möchte Sky Bavaria nützliche Links und Informationen zu Ihrer Flugvorbereitung zur Verfügung stellen. Zur groben Streckenplanung nützen wir gerne eine webbasiere Anwendung

http://www.skyvectors.com/

Mit diesem Tool können Sie Streckenplanungen ohne weiteren Aufwand machen und grob die Flugzeiten einschätzen. Dies erfolgt au dieser Seite allerdings ohne Wetter bzw. ohne Berücksichtigung des Windes. Für die Wetterbeurteilung greifen wir gerne auf

https://www.flugwetter.de/

zurück. Für die Einschätzung des Streckenwetters verwenden wir die Lösung von Golze Engineering. Zur Nutzung ist allerdings ein IPAD oder Android Tablet mit nötig. Ein Modul das über Satellitenverbindung die Radar, Wind und Blitzdate ins Cockpit holt ist in unserer DA40 verbaut. Weitere Informationen dazu findet ihr kann auf nachfolgender Homepage.

http://www.ing-golze.de/index.jsp

Zur Erstellung von IFR Flugplänen verwendet Sky Bavaria die webbasierte Autorouter Anwendung. Diese Software erfüllt  Anforderungen für die Flugplanaufgabe, Wetterbriefing, die Berechnung des maximalen Abfluggewichtes und liefert die Anflugblätter von Start-, Ziel und Ausweichflugplätzen in einem Briefingpacket.

Der sharing code der auf der Seite

https://www.autorouter.eu/ 

für die D-EWEH benötigt wird lautet 237256RN 

Mittels diese Codes können Voreinstellungen der Leistungs- und Gewichtsdaten übernommen werden. Die Verwendung der Voreinstellungen erfolgt auf eigene Verantwortung, die Werte sind gewissenhaft hinterlegt, sollte aber von jedem Pilot mit den Werten des Flughandbuches selbst abgeglichen werden.

Innerhalb des Tools ist auch ein verschieben der Abflugzeiten und ein direkte Flugplanaufgabe zur dfs möglich. Zur Zeit ist allerdings mindestens ein IFR Flugabschnitt nötig. Reine VFR Flugpläne können zur Zeit noch nicht erstellt werden.

Für reine VFR Flugpläne verwendet Sky Bavaria die Onlinemöglichkeit der DFS

http://www.dfs-ais.de 

Für eine schnelle Information über die Flugplatzgegebenheiten hilft oft ein Blick auf die Landeinformationen von eddh.de

http://www.eddh.de/info/landeinfo.html

Dort findet ihr auch eine sehr nützliche Karte von Plätzen mit Diesel-Tankstelle

http://eddh.de/x-files/dl_files/d-karte_dieseljet_120412.pdf